top of page
HPDpoly-2219w.jpg

Swing

Swing ist zunächst die Bezeichnung für die bekannte Musik von Count Basie, Louis Armstrong, Ella Fitzgerald, Glenn Miller und Benny Goodman. Dann ist Swing auch die Bezeichnung für eine ganze Familie von Tänzen, unter denen Lindy Hop eine Art Königsdisziplin ist.

Lindy Hop

Lindy Hop ist der Paartanz aus der "Black Afro American Vernacular Jazzdance Tradition" und wird zum "Swing" getanzt, zum Beispiel zur Musik von Count Basie, Louis Armstrong, Glen Miller, Ella Fitzgerald.

 

Lindy Hop erreichte in den vierziger Jahren seinen Höhepunkt und ist damit der Urvater des Rock'n'Roll und der Vater des Boogie Woogie. Lindy Hop bedeutet Freiheit in Bewegung, Improvisation und Tanzen zur Musik. Lindy Hop ist ein Paartanz, bei dem die angeleiteten Tanzpartner auch zu führenden Tanzpartnern werden können und so das Führen für beide zu einer echten Herausforderung wird. Einen enormen Boom erlebte Lindy Hop in den sogenannten „Ballrooms“ wie Roseland Ballroom, Apollo Theater, Savoy Ballroom und Cotton Club in „Black-Harlem“, New York.  

 

Benannt wurde der Tanz nach dem berühmten Flugpionier Charles Lindbergh, der 1927 mit seiner „Spirit of St. Louis“ den sogenannten „Hop over the Atlantic“-Flug über den Atlantik machte. Dies spielt auf die atemberaubende Akrobatik an, die später in keinem einzigen Tanz zu finden war, wie es damals beim Lindy Hop in der Form, wie er auf der Bühne in den Nachtclubs aufgeführt wurde, der Fall war. Darüber hinaus entwickelte sich Lindy Hop zu einem „Gesellschaftstanz“, der die Massen aufrüttelte. Die Ballsäle waren mit Tausenden von Tänzern gefüllt.

 

Kein Wunder also, dass Lindy Hop gerade in Europa heute wieder einen regelrechten Boom erlebt. So pilgern beispielsweise jeden Sommer über 1500 Tänzer für vier Wochen nach Herrang, einem kleinen Dorf in Schweden, wo die ehemaligen „Rhythm Hot Shots“ – die weltbeste professionelle Tanzgruppe im Lindy Hop – ein Tanzcamp nur Lindy widmen Hüpfen. Auch in London und New York gibt es bereits eine Insider-Gruppe von mehreren tausend Tänzern, nicht zu vergessen die „Swiss Swing Dance Society“ in der Schweiz, die mit mehreren hundert Mitgliedern rasant gewachsen ist. Schon bei allen Boogie-Woogie-Turnieren steht fast kein Paar auf dem Treppchen, das nicht mindestens eine typische Lindy-Hop-Figur im Programm hat.

 

Dabei darf nicht vergessen werden, dass nahezu jeder Schritt im Hip Hop, Funk und Streetdance von Lindy Hop abgeschaut wurde. Den 1914 geborenen und 2008 verstorbenen Frankie Manning vor Freude und „Swing“ auf dem Boden zu sehen, erinnert schnell an die Szene im Film „Hellzapoppin“, wo er das Publikum in seinen Bann zog mit atemberaubenden Akrobatikzügen. Lindy Hop verdankt seinen Namen Charles Lindbergh, der am 4. Februar 2002 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte.

Big Apple

Big Apple ist ein Gruppentanz, der Swing-Tanz als Grundlage und Gastgeber verwendet. Der Big Apple hat auch einige Wurzeln im weißen Square Dance. Manchmal trat ein Solo oder ein Paar in der Mitte des Kreises auf (wie die heutigen modernen Jams), während der Rest der Tänzer im Kreis um sie herum tanzte.

 

Die meisten Menschen denken bei dem Namen an die Stadt New York – die manchmal auch Big Apple als Spitzname genannt wurde –, aber der Big Apple entstand tatsächlich um 1936 im „Big Apple Night Club“ im Palmetto-Staat von Columbia. South Carolina. Der Nachtclub war eigentlich eine verlassene afroamerikanische Kirche, die in einen Nachtclub umgewandelt wurde. Der Club nutzte für seine Musik ein "Nickelodeon", eine Art Jukebox, und hatte einen umlaufenden Balkon.

Der Big Apple breitete sich dann schnell über die ganzen Staaten aus und bald postierten die kleineren Tavernen und Tanzlokale einige entschuldigende Schilder: "Sorry, No Big Apple. Not enough room". Einige Ballsäle, die Balkone oder Tanzflächen im zweiten Stock hatten, brachen sogar aufgrund des Gewichts der Leute zusammen, die den Big Apple aufführten. Viele Menschen wurden bei dem Zusammenbruch verletzt und einige Einrichtungen weigerten sich, den Big Apple wegen der schwierigen Versicherungssituation - wiederum aufgrund des amerikanischen Rechtssystems - zu machen, und befürchteten, dass jemand verletzt werden könnte - oder noch schlimmer: forderten hohe Entschädigungen.

Einige der Schritte hießen "Spank The Baby, Praise Allah, Rusty Dusty, Charleston, Suzy-Q, Pose & A Peck, Boogie Back, Shorty George, Truckin, The Little Apple., The Little Peach" -- ( Little Peach – Erfunden von Collage Kids in So. Carolina) und mehr, waren alles Swing-Modetänze der damaligen Zeit, diese Modetänze dauerten nur ein paar Jahre. Im Laufe der Zeit sind die meisten dieser Schritte als derselbe Tanz oder eine Variation des Tanzes wieder aufgetaucht.

 

Das Buch "Swing As Away Of Life" sagt folgendes über diesen Tanz: Der Big Apple begann, als der Bandleader (oder irgendein Tänzer) rief: "Cut The Apple!" und Tänzer bildeten Kreise von jeweils 8 bis 10 Personen. Auf den Schrei der Anrufer „Komm schon und schaukel“ brachen die Tänzer in den Charleston-Swing (Lindy Hop?) Ein, eine gewalttätigere Version des Charleston der vergangenen Jahrzehnte. Jeder Tänzer trat mit seinem linken Fuß nach vorne und trat mit dem rechten Fuß nach oben und trat dann mit dem rechten Fuß nach hinten zurück. Bald würde der ganze Kreis ein Gewirr aus fliegenden Füßen und entgegenfliegenden Armen und Ellbogen sein. Wenn der Caller "Truck To the Right"! schrie, würde jeder Tänzer nach rechts schauen, den Zeigefinger mahnend heben, einen Schritt nach vorne machen und sich drehen ...

In einem anderen Buch mit dem Titel „Down Memory Lane“ heißt es: Der Big Apple war ein Gruppentanz, der alle früheren Swing-Schritte beinhaltete und einen Caller erforderte. Der Tanz begann mit einem Marsch; Als sich die Paare zu einem Ring formten, rief der Anrufer "Shine" und bat um einen der Swing-Schritte. Ein einzelnes Paar würde die Initiative ergreifen, in die Mitte des Rings treten und die Jive-Drehungen ausführen. Während der "Shine"-Episode bleiben die zuschauenden Tänzer im Kreis, klatschen in die Hände, schlagen den Takt und schreien und pfeifen vor lauter Begeisterung.

Cake Walk
 

Dieser Tanz stammt aus dem 19. Jahrhundert, als Schwarze auf den Plantagen ihre Weißen nachahmten, wie sie mit Stöcken und Sonnenschirmen die Gassen auf und ab gingen, und sie um einen Kuchen auf denjenigen wetteten, der die beste Nachahmung hinlegte Mit anderen Worten, sie sahen ihren Weißen am ähnlichsten. Bei diesem ursprünglich geselligen Spiel kamen die Damen in weiten weißen Kleidern und mit breitkrempigem Hut oder Sonnenschirm, die Jungs in schwarzen Smokings mit Zylinder und Spazierstock.

HPDpoly-554w.jpg

Stepptanz

Tap Dance entstand aus US-amerikanischem Boden und wurde durch Tänzer wie „Daddy Thomas Rice“ (weiß) und „Zip Coon“ populär, die mit seinen Tänzen „Jump Jim Crow“ und „Zip Coon“ die Popularität des Negro-Minstrel-Tanzes begründeten. Bevor diese Tänzer ihre Darbietungen dieser Tänze anboten, war Master Juba (William Henry Lane), der als „der tänzerischste Kerl aller Zeiten“ bekannt war und als Stepptanz beschrieben wird (aber eher ein Clog war). Der große Minnesänger Barney Fagan wird oft als „Vater des Tap“ bezeichnet.

Stepptanz begann mit den Negersklaven, die Rhythmen schlugen und auf Flussbooten tanzten. Plantagenbesitzer nannten diese Tänzer im ganzen Süden Deichtänzer, diese Deichtänzer trugen sowohl Schuhe als auch nicht. Levee-Tänzer wurden mit den Minstrel-Shows um 1830 berühmt und engagierten sie, um vor den Negerliedern aufzutreten. Die meisten dieser Negerdarsteller waren jedoch tatsächlich weiße Männer, die Gesichtsbemalung trugen (bekannt als "Blackface") und diese Tänze aufführten . Dem Black Bottom wurde zugeschrieben, mit seinen „Off Beat“-Rhythmen zum „Modern Tap Dance Musical Phrasing“ beigetragen zu haben.

Stepptanz und Clog sind sich sehr ähnlich, hauptsächlich weil Tap tiefe Wurzeln im Clog-Tanz hat. Die schwierigsten irischen Clogs sind die Irish Jigs, Hornpipes und Reels. Bei einigen davon können die Füße in fünfzehn Sekunden mehr als siebzig Mal auf den Boden tippen. Beim Clog-Tanzen wird nicht auf Gesichtsausdrücke und Linienausdrücke geachtet und die Arme bleiben bewegungslos. Der Clog-Tanz geriet durch die Vermischung der Clog- und Shuffle-Tänze der heute als Tap bekannten Afroamerikaner gegen Ende des 19. Jahrhunderts fast in Vergessenheit. 1900 bis 1920 waren die Jahre, in denen sich moderne Wasserhähne entwickelt hatten.

1866 wurde Black Crook, das als das erste Musical gilt, in dem Burlesque-, Minstrel- und Clog-Tänzer auftraten, die sehr steif tanzten, was den Begriff Pedestal-Tänzer hervorbrachte. 1902 prägte Ned Wayburn, der ein Theaterstück mit dem Titel „Minstrel Misses“ schuf, den Begriff „Step-and-Step-Tanz“ in diesem Musikstück. Dies war das erste Mal, dass diese Namen professionell verwendet wurden.

Die Vermissten verwendeten leichte Clogs mit gespaltenen Holzsohlen, da Aluminiumabsatz- und Zehenkappen erst ein Jahrzehnt später auftauchten. Der Pedestal-Tänzer kletterte auf einen marmorierten oder vergoldeten Sockel (24-Zoll-Basis) und verstopfte oder klopfte im Grunde eine Routine, während er so regungslos wie eine Statue posierte. Henry E. Dixey, der sich früher selbst getüncht hatte, war ein solcher Tänzer, der als Sockeltänzer bekannt war. Er wurde auf der Bühne als Statue auf einem Sockel in der Art von Apollo oder Discobulos präsentiert und wenn sich die Vorhänge öffneten, fing er an Tanzen auf dem Sockel in einer statuengleichen Bewegung.

Der Lancashire Clog, ein komplizierterer Tanz als der der Deichtänzer, leistete ebenfalls einige Beiträge zu Tap. Besonders als George H. Primrose (Cotton Coons Minstrel Company) den Clog ohne die Holzsohlen tanzte und die Soft-Shoe-Routine erfand. Barney Williams war der erste professionelle Clog-Tänzer, der 1840 in die USA kam. Die ersten professionellen Tänzer (Truppe) in den USA waren die Irish Clog-Tänzer (auf das vorchristliche Irland zurückgeführt). Diese Tänzer, die folgten, wurden "Song and Dance" genannt Men" in den Minstrel-Vaudeville-Shows. Bei Clog-Wettbewerben im 19. Jahrhundert saßen die Richter hinter einem Bildschirm oder unter der Tanzfläche und beurteilten eher die Geräusche als die Körperbewegungen der Tänzer. Auch dieser Tanz wird in Schuhen mit Holzsohlen aufgeführt. Mehrere Jahrzehnte lang florierte Tap and Clog erfolgreich.

Der Soft Shoe ist eine Form des Steppens, die nur mit Schuhen mit weichen Sohlen ohne angebrachte Metallklopfer ausgeführt wird und erstmals Anfang der 1910er Jahre von George Primrose auf der Minstrel-Bühne eingeführt wurde. Die Darsteller trugen ursprünglich alle Arten von Schuhen, um den Soft Shoe aufzuführen, und im Laufe der Zeit wurde der Begriff Soft Shoe auf viele exzentrische Steppstile angewendet. Die Merkmale des weichen Schuhs waren jedoch der Humor, der Witz und die zarte Art des Klopfens, das mit einem sehr sanften und gemächlichen Rhythmus ausgeführt wurde. Gelegentlich wird dies als Sandtanz bezeichnet.

 

Der Buck and Wing wurde von den Freizeit-Clogs und -Shuffles des Afroamerikaners an die Minstrel-Bühne angepasst. Der Buck and Wing soll ein Bastardtanz sein, der aus Clogs, Jigs, Sand Dance usw. besteht. Die Hornpipe of England war eine aufwändige Pantomime englischer Seeleute, die ihre Pflichten nachahmte, während sie zu einer Melodie die Füße klopften. Der Shout (oder Ring-Shout) war eine Vereinigung von Tanz und Gesang. Dies brachte den sogenannten "Darkie-Dialekt und Rhythmen" aus "de camp meetin' hymns" und "work hollers" des alten Südens hervor.

Der schnelle Stepptanz, einst beliebt, ist der Vorläufer des langsameren Soft Shoe-Stils des Stepptanzes im 3/4-Takt. Kam ursprünglich um 400 n. Chr. aus Irland und wird oft als der Urgroßvater des Stepptanzes bezeichnet. Die frühen irischen Tänzer trugen feste Schuhe, die die Füße vor dem Wetter auf der britischen Insel schützen sollten. Hier schufen diese Tänzer die Jigs, die sie beim Stepptanz verwendeten. Diese Tänzer würden ihre Arme vollkommen still und an ihren Seiten halten und die auffälligeren Armbewegungen anderer Tänze ignorieren. Dieser Tanz wurde später in England populär. Für Shim Sham oder Shim-Sham Shimmy zeigt das Guinness-Buch der Rekorde Folgendes: Roy Castle – 14. Januar 1973 – 1.440 Taps pro Minute (24 pro Sekunde).

Balboa

Der Balboa ist eine andere Form der Swing Dance-Familie. Der ursprüngliche Balboa ist eine Art Hybrid aus den Tänzen Charleston, Jigtrot, Swing und angeeigneten Schritten aus dem Collegiate Shag (1920er Jahre), die später möglicherweise Arthur Murray Mitte der 1930er Jahre durch seine Studiokette zu verfeinern versuchte (Auch wenn wir wissen Swinger hören Arthur Murray nicht gerne, aber so ist wahrscheinlich die Geschichte gelaufen), aber seine Version wurde altbacken und viel zu langweilig. Später begannen viele Tänzer auf Balboa Island in Newport Beach, Kalifornien (Balboa Pier), Schritte und Drehungen und Tritte hinzuzufügen, wobei ein neuer Balboa aus dieser Mischung aus Shag, Jig Trot/Walks, Charleston und Swing geboren wurde. sowie ein sehr enger Tanzraum und die Möglichkeit, beim schnellen Tanzen zu Atem zu kommen (Jockeying). Endlich hatte sich der Kreis geschlossen und wurde bei den Swing-Tänzern in Südkalifornien immer beliebter.

Die Clubs der Insel Newport in Kalifornien, wie der Rendezvous Ballroom, begannen in den frühen 1930er Jahren mit Swing-Tanznächten, die bis weit in die Mitte der 1980er Jahre andauerten. Im Laufe der Jahre verschmolzen die Tänzer, die Shag, Charleston, Jig Walks, Foxtrott und Lindy machten, den Tanz zu einem energischeren Stil. Die meisten Balboa-Tänzer gehörten zur heutigen älteren West Coast Swing-Crowd, wobei einige neuere Lindy-Tänzer die Schönheit dieses Tanzes heute ebenfalls entdecken.

Nach einer Weile bezeichneten die neueren Swing-Tänzer, die auf die Bühne kamen, die den Balboa nicht kannten, den Balboa als "The Shag", da die meisten Swing-Tänzer, die wussten, wie man den Shag macht, auch zu "Balboa Island - Swing" gingen Nights", und diese Swing-Tänzer würden "Balboa-Tänzer" genannt. Der Balboa wurde zu einem Tanz der Swing-Tanzfamilie und wurde viele Male als neuer Tanz beschrieben. Im Grunde entwickelte sich der Tanz durch überfüllte Tanzflächen und hohe Tempi. Ein Tänzer, der müde wurde, zog seinen Partner an sich und machte Balboa, um zu Atem zu kommen, und schwingte dann wieder aus oder es war einfach zu voll, um zu tanzen.

Balboa ist hauptsächlich eine Schwungform in geschlossener Position, die sehr wenig Ausreißer, nur wenige Drehungen und normalerweise schnelle Beinarbeit verwendet. Die meisten geschriebenen Artikel der Zeit berichten, dass der Balboa den Fox-Trot in Swing-Kreisen ersetzte. Die meisten der größeren Ballsäle waren so überfüllt, dass sie Schilder mit der Aufschrift „No Breakaways“ hatten (wie das Paramount in LA) und das Balboa funktionierte wirklich gut für überfüllte Tanzflächen.

Es gibt einige verschiedene Stile von Balboa, unter anderem wie die:

  • Swing-Bal (mit einigen eingeworfenen Swing-Schritten, verwendet Swing-Timing, um klar zu sein, kein Shag-Timing, hat aber einige umgewandelte Shag-Bewegungen).

  • Slow Balboa (ähnlich Rhumba), das ist sehr, sehr sanft!

  • Fast Balboa, das ist jeder Stil, den Sie kennen, wirklich schnell gemacht.

  • Außerdem gibt es Single Bal, Double Bal und Triple Bal (Swing-Rhythmus) zum Mischen.

 

Der Ursprung des Balboa (nicht des Shag) kann als „Rendezvous Ballroom“ auf Balboa Island in Newport Beach, CA, bezeichnet werden. um 1934/5 bis etwa 1941. Etwas Originalmusik war z.B. Dorseys „Melancholy Baby“ oder Artie Shaws „Begine The Beguine“ (wie in einem Photo Play-Artikel berichtet). Jackie Cooper und Bonita Granville waren sehr bekannte begeisterte Balboa-Tänzer.

 

Shim Sham

Der „Shim Sham“ oder „Sham“ war ursprünglich eine Stepptanzroutine, die von Vaudeville-Künstlern (hauptsächlich schwarzen Tänzern) in den frühen 1900er Jahren durchgeführt wurde und noch heute in den meisten Stepptanzkursen unterrichtet wird. Das Shim Sham-Shimmy soll die Kreation von Willie Bryant und Leonard Reed gewesen sein und wurde 1927 geändert, um einer großen Gruppe Platz zu bieten.

Der Shim Sham wurde im Laufe der Jahre von Bryant und Reed etwas in den Shim Sham Shimmy von Swingtänzern umgewandelt und wird von Swingtänzern ausgeführt, ähnlich einer Art Line Dance heute. Ursprünglich konnte der Shim Sham-Shimmy als Solo-, Paar- oder Gruppentanz (2 oder 3 Paare bis hin zum ganzen Raum) getanzt werden, und als Gruppe waren die Arme jeder Person um die andere, aber heute wird er getrennt getanzt. The Sham wurde einmal im Savoy Ballroom zum Originalsong mit dem Titel "The Song of the Freaks" gemacht, der von Luis Russell geschrieben wurde. Die Musik baut normalerweise an Intensität auf, ebenso wie die Tänzer, die eine Art Crescendo und Diminuendo machen.

Die Grundlage des Shim Sham ist der „Zeitschritt, der von Stepptänzern ausgeführt wird, außer dass die Tänzer einen eher schlurfenden Rhythmus verwenden als das Anheben der Füße. Der Shim Sham enthält auch die "Pause" (oder Stoppzeit), die so kurz wie 3 Schläge und so lang wie eine Minute sein kann. Normalerweise sangen die Tänzer zusammen mit der Musik, wie "Oh, Shim-Sham - Shimshamshimmy! - Shim - Sham - Shimshamshimmy!" Wenn der Tanz zu Ende war, "fuhren" alle zurück zu ihren Tischen usw. Um die frühen 1930er Jahre wurde das Shim Sham Shimmy zu einem beliebten Finale auf der Vaudeville-Bühne.

Cab Calloways musikalischer Kurzclip „Jittering-Jitterbugs“ hat die ursprüngliche Gruppenform der Shim-Sham-Shimmy-Routine und wird von Calloway geleitet. Dean Collins ist auch in der Marv Griffin Show zu sehen.

Heutzutage wird der Shim Sham hauptsächlich zu der Melodie „T'aint what'cha do is the way how you do“ von Jimmy Lunceford aufgeführt, von der verschiedene aktuelle Bands neue Versionen aufgenommen haben, ohne jedoch den Originalsong wirklich zu verbessern oder zu ergänzen. Hellzapoppin' Disaster's Boys werden es für Sie zu einer völlig unerwarteten Melodie aufführen - bleiben Sie dran!

bottom of page